Innovationsförderung

Software

ERP Software

Ein kleines Unternehmen will ein ERP-System für eine Branche entwickeln, die spezielle Anforderungen hat.

Die Unternehmer wußten, wie Sie das Projekt umsetzten wollen. Die Projektdarstellung hätte die Mitarbeiter der Förderstelle nicht überzeugt.

Gemeinsam haben wir das Projekt so strukturiert, daß eine Förderzusage erging.

Software - Internet

Videostream

Zwei Einzelunternehmer hatten die Idee wie die Daten bei der Übertragung von Videodateien reduziert werden könnten.

In der Erstdarstellung schien die Vorgangsweise zu trivial. In einem vertiefenden Projektgespräch wurden die wirklichen Entwicklungsrisiken herausgearbeitet und aufbauend darauf ein kooperatives Entwicklungsprojekt definiert und ein erfolgreicher Förderantrag ausgearbeitet.

 

On-line Reservierungssystem

Ein Marketingunternehmen hatte aus Eigenmitteln ein on-line Reservierungssystem entwickelt. Für die Fertigentwicklung reichten die Eigenmittel nicht mehr aus.

Es wurden Förderanträge entwickelt, die die Spezifikas zweier Regionalförderprogramme aufnahmen und deshalb erfolgreich waren.

 

On-line Abgabenverwaltung

Zwei Unternehmensgründer wollten ein on-line Abgabenverwaltungsprogramm für Verbrauchssteuern entwickeln. Gemeinsam wurde das Projektkonzept so strukturiert, dass eine Förderung zugesagt wurde.

Maschinenbau

Sicherheitstechnik

Eine Förderstelle hatte einen Projektantrag zurückgewiesen. Das Analysegespräch ergab, daß das grundsätzlich in das Förderprogramm paßte, abe der Antrag nicht auf die Besonderheiten dieses Förderprogramms einging.

Gemeinsam mit dem Unternehmer wurde der Antrag so überarbeitet, daß innerhalb kürzester Zeit eine Förderzusage erging.

 

 

 

Meß- und Regelungstechnik

Qualitätsprüfung

Für die Entwicklung eines neuartigen Prüfgeräts für Mikrostrukturen wurde gemeinsam mit den Ideenträgern ein Projektkonzept entwickelt und in einen Förderantrag verpackt, der im ersten Anlauf im vollen Umfang genehmigt wurde.

Unterstützend wurde das Geschäftsmodell entwickelt und daraus ein Businessplan abgeleitet.

 

Meß- und Regelungstechnik

Die Analyse eines abgelehnten Förderantrages zeigte sich, daß der Projektdarstellung zu technisch war und viele Fragestellungen vom Unternehmer anders gesehen wurden als von der Förderstelle.

Der Projektantrag wurde neue aufgesetzt und erfolgreich zur Förderung eingereicht.

 

Sicherheitssystem - Automobil

Ein Unternehmensgründer wollte eine Förderung für ein Entwicklungsprojekt. Im Analysegespräch stellte sich heraus, daß dieses Projektidee alleine nicht förderbar wäre. In einem vertiefenden Gespräch wurden weitere Ideen besprochen. Dabei stellte sich heraus, daß alle vier Ideen einen gemeinsamen Kern hatten, der Förderchancen hat.

Um diesen Kern wurde ein mehrjähriges Entwicklungsprojekt konzipiert, das in ein Sonderförderprogramm paßte und im vollen Umfang genehmigt wurde.

Holzindustrie

Eine Projektidee wurde bei verschiedenen Förderprogrammen eingereicht und immer wieder abgelehnt.

Die Analyse der abgelehnten Förderanträge und das Gespräch mit dem Unternehmer ergabe, daß der erforderliche Innovationssprung nicht ausreichend war.

Gemeinsam mit dem Unternehmer uns seinem Schlüsselmitarbeiter wurde die Idee so weiterentwickelt, daß ein ausreichender Neuheitscharakte darstellbar war und der Förderantrag im vollen Umfang genehmigt wurde.

Elektrotechnik

Elektrotechnische Anlage

Die Analyse einer Idee für eine elektrotechnische Anlage ergab die prinzipielle Förderfähigkeit. Gemeinsam mit dem Geschäftsführer wurden Förderanträge für das Entwicklungsprojekt und die, für die Produktionsumsetzung, erforderlichen Maschinenanschaffungen entwickelt. Diese Anträge wurden im vollen Umfang positiv entschieden.

Lebensmittelindustrie

Einem führenden Unternehmen in de Lebensmittelindustrie wurden nach einem Personalwechsel die letzten drei Förderanträge abgelehnt.

Für ein neues Entwicklungsprojekt wurden, gemeinsam mit dem Entwicklungsteam und dem Projektmanager, die für die Förderstelle wichtigen Aspekte des Projekts herausgearbeitet, mit dem Ergebnis, daß der Förderantrag vollinhaltlich genehmigt wurde.

Automobil

Motorenbau

Ein start-up von Autodidakten (gestandene Unternehmer aus anderen Branchen) hatte die Idee zu einem neuartigen Antriebssytem für Kraftfahrzeuge.

Da ihnen die Förderstelle nicht die Kompetenz zur erfolgreichen technischen Umsetzung zuerkannt hätte, wurde gemeinsam ein Konzept entwickelt, das erfolgreich zur Förderung eingereicht wurde.

Zu diesem Zweck wurde auch das Geschäftsmodell definiert und daraus ein Businessplan abgeleitet.

Sportgeräte

Ultraleicht-Flugzeug

Die besondere Herausforderung in diesem Projektantrag lag darin, die innovativen Aspekte eines neuartigen Flugsportgerätes herauszuarbeiten. Es kam ein mehrjähriges Projekt heraus, das im vollen Umfang genehmigt wurde.

 

Wintersportgerät

Gemeinsam mit einem Sportartikelhändler und einem Designer wurde das Entwicklungskonzept für ein neuartiges Wintersportgeräte aufgestellt und in einen erfolgreichen Förderantrag gegossen.