Innovationsberatung

Innovationsberatung

Ideenfindungsworkshops

Moderation von Ideenfindungsworkshops in diversen Branchen.

 

Innovation von Geschäftsmodellen

Organisation und Moderation von Workshops um mit den bestehenden Kompetenzen und Produkten neue Geschäftsmodelle zu entwickeln und die Unternehmensbasis zu verbreitern.

 

Marktanalyse Export

Im Zuge einer privaten Reise hatte in Unternehmer die Idee sein Produkt für eine neue Anwendung in den sich stark entwickelnden Wirtschaftsregionen zu adaptieren. Das Unternehmen hatte Exporterfahrung.

Aufgabenstellung: Unterstützung bei der Suche nach ausländischen Vertriebspartnern.

Auf den ersten Blick erschien die Idee sehr interessant. Im Zuge der Marktanalyse stellte sich heraus, daß die Zielmärkte nicht technologie-, sondern preisorientiert waren. Es zeigte sich aber, daß das Produkt entgegen den ursprünglichen Annahmen sehr wohl für technologisch hochentwickelte Märkte interessant ist und der Vertrieb über Handeslpartner nicht sinnvoll ist, sondern direkt an Geräte-, Maschinen- und Anlagenbauer verkauft wird.

Vermiedene Kosten: >EUR 70.000,- für Adaptierungs und Vertriebsaufbaukosten

Innovationsmanagement

Methodik + Software Innovationsmanagement

Die vage Idee eines Marketinginformationssystems wurde gemeinsam mit zwei Beraterkollegen zu einem Entwicklungsprojekt " Innovationsmanagementsystem für KMU" weiterentwickelt und erfolgreich zur Förderung eingereicht.

Gemeinsam mit drei Unternehmen wurde eine KMU geeignete Innovationsmanagementmethodik mit Softwareunterstützung entwickelt (InnovationsCockpit).

Regionale Projekte

Kooperatives EMV-Labor im Salzburger Technologiezentrum

Aufbau eines EMV-Labors zur Durchführung entwicklungsbegleitender EMV-Messungen gemeinsam mit sechs Salzburger Unternehmen.

 

Salzburger Businessplan Wettbewerb 1999

Initiierung und Durchführung des ersten österreichischen Businessplan Wettbewerbs 1999.

 

Erste private grenzüberschreitende  Richtfunkstrecke 1996

1995-1996 Planung und Realisierung der erste privaten grenzüberschreitenden Richtfunkstrecke zur Vernetzung der beiden Technologiezentren Salzburg und Freilassing trotz des Widerstands von Post und Regulierungsstellen.